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Leuchtendes Social-Media-Marketing von Briloner

Die Licht-Experten von Briloner sind im Bilde, wie schwierig es ist, die Unterschiede, Feinheiten und technischen Features eines umfangreichen Leuchtensortiments darzustellen. Doch in der digitalen Welt gibt es Mittel und Wege, um Zielgruppen spezifisch anzusprechen.


Briloner hatte erkannt, dass die sozialen Netzwerke ideale Plattformen für den Markenauftritt sein können und legte dabei den Schwerpunkt zunächst auf Youtube. Die Vorteile der Video-Plattform: Der Content veraltet dort nur sehr langsam und insbesondere DIY-Interessierte suchen dort gezielt nach Inhalten. Der Kanal ist somit wie gemacht für kurzweilige Erklär-Videos.

 

Es sollte allerdings ein komplett neuer Ansatz im Marketing gefunden werden, weshalb das Unternehmen sich mit den Vogelsänger Studios daran machte, neue Ideen zu entwickeln. "Der Content sollte informativ und auch unterhaltsam sein, denn für Inspirationen rund um Do-it-yourself-Projekte ist Youtube die Suchmaschine Nummer eins. Die Inhalte sollen die Menschen dazu animieren neue Dinge auszuprobieren und gleichzeitig die Marke Briloner als verlässlichen Ansprechpartner und Problemlöser etablieren", sagt Vanessa Koch, Marketingleiterin von Briloner.


Für das Team des Studios ging es nun darum, mit dem "Lightroom" genannten Youtube-Kanal Licht ins Dunkel zu bringen und spielerisch Wissen rund um Lampen, Leuchten und deren technische Möglichkeiten zu vermitteln. Und so entstanden bisher insgesamt 14 Clips, die im monatlichen Rhythmus seit Dezember 2022 hochgeladen worden sind. Weitere Filme sind bereits in Planung.



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